25.01.2012

Ablauf
Am Donnerstag hab ich gleich früh begonnen mit dem Korrekturlesen der Scripte, die ich von Jessica und Susann bekommen hatte. Sie hatten sie in die, von mir, angefertigten Vorlagen geschrieben so das nur kleine Schönheitsfehler korrigiert werden mussten. Das tat ich mit meinen beiden Scripten auch. Gleich im Anschluss schrieb ich das Drehbuch und fragte dann Herrn Seidel ob er mir zeigen könnte wie man aus mehreren PDF-Dateien eine einzige machen könnte.
Zum späteren Zeitpunkt schrieb ich die abschließende Erläuterung und Analyse zur Produktpolitik und blieb mit den anderen via Facebook in Verbindung wegen einem Außentermin für den nächsten Tag.

Probleme und Lösungen
Mein erstes Problem war das Programm celtx, welches zum schreiben von Drehbüchern dient. Ich hatte mich im Vorfeld schon damit rum geschlagen und kaum verstanden worum es geht. Letztendlich ging es dann aber doch recht einfach, wenn es Muss ist man schneller bereit sich mit schwierigen Dingen auseinander zusetzen und jetzt bin ich schon etwas stolz ein Drehbuch selber geschrieben zu haben.
Das zweite Problem an diesem Tag war relativ simple, das Zusammenfügen von einzelnen PDF-Dateien. Ich fragte Herrn Seidel, der mir auch sehr gerne half und war dann erstaunt wie schnell und einfach es geht, wenn man dieses Programm hat.
Das Dritte und wie mir scheint das größte Problem war das Verfassen der Analyse zur Produktpolitik. Nach zwei Sätzen hatte ich alles gesagt. Für dieses Problem finde ich momentan keine Lösung und ich werde mir noch weiteren Rat einholen.
Durch den geplanten Außentermin bekamen wir von fast allen Seiten grünes Licht. Bei zwei Lehrerinnen traten wir in E-Mailkontakt und nach langem Ringen bekamen wir die Zusage, mit dem Zusatz das Anika auch ein „Okay“ erhält. Da die eine Lehrerin nicht auf unsere E-Mail antwortete, beschlossen wir extra in die Schule zufahren und Anikas Lehrerin persönlich zu fragen.

Ziele
Für den nächsten Tag ist mein Ziel die Produktpolitik fertig zu schreiben, die Genehmigung für den Außentermin und das Abdrehen der kompletten Szenen für den Werbespot.

Neues
Drei Dinge habe ich heute gelernt. Es gibt teure Programme für das Zusammenfügen von PDF-Dateien, aber auch Open Source Software die das Gleiche können.
Ich sollte offener für neue Programme sein und nicht erst in der letzte Minute mich durchringen mit ihnen zu arbeiten.

Persönliches
Nach dem Ereignissen gestern kam ich mir heute vor als wäre ich kein Mitglied der Gruppe. Jessica und Susann versuchten mich zu Beginn mit einzubeziehen, aber da ich mit Kopfhörern arbeitete und eher Abweisend war zogen sich die Beiden auch zurück. Es hat mich nicht sonderlich gestört.
Gegen Abend wurde ich auch über Facebook informiert das ein Außentermin geplant ist.
Ich denke die Ereignisse werden sich im Sand verlaufen und somit sind sie erledigt.