24.01.2012

Ablauf
Heute war ein ziemlich ereignisreicher Tag. Wir trafen uns in Rüdersdorf um uns unsere Scripte vorzustellen, dann vielleicht gleich das Drehbuch daraus zu schreiben und schon erste Einstellungen und Szenen abzudrehen. Wir fingen trotzdem an unsere Ideen zusammenzutragen und fanden dann sehr schnell ein Idee, die uns allen sehr gut gefiel und auf einmal sprudelten die weiteren Visualisierungen aus uns heraus. Wir testeten dann ob die Idee umsetzbar ist und ich zeigte den Mädels wie es ungefähr aussehen könnte, wenn wir das in Adobe Premiere CS5 oder in Maxon Cinema 4D animieren und was man noch an Programmen verwenden könnte.
Wir verteilten dann Aufgaben, so das Jessica und Susann begannen meine Texte Korrektur zu lesen, Anika sollte die kurzen Definitionen für den Marketingmix schreiben und ich die Werbepsychologie von Anika Korrekturlesen, da ich diese am Vortag schon etwas recherchiert hatte.
Anika hatte uns nicht richtig verstanden was sie in dem Text zur Werbepsychologie schreiben sollte, so das wir diesen Text nicht verwenden konnten. Dies war einfacher als wenn ich es umgearbeitet hätte. Fast gleichzeitig, als uns das auffiel, bekam ich mit wie meine Texte geändert wurden. Damit war ich nicht einverstanden
Ich schrieb den Text zur Werbepsychologie zu Ende, stellte die Links für die Werbearten in einer PDF zusammen und bin gegangen.

Probleme
Ich erfuhr das Anika später kommt, weil sie nicht auf ihr Handy sah und somit in die Schule gefahren ist. Das ist ein Punkt das mich sehr stört, dass Anika selten Anwesend ist. Sie wohnt sehr weit weg und ist nicht in sozialen Netzwerken angemeldet, da ist die Kommunikation nur auf Sms beschränkt und selbst diese klappt kaum.
Anika sah nicht gut aus, so das wir sie überredeten nach Hause zu gehen und sich auszuruhen. Sie ist lieber einen Tag mehr komplett krank als immer nur halb anwesend. Als sie nach Hause gegangen war, viel uns einiges auf.
Wir stellten alle drei fest das Anika nicht richtig im Thema ist und weiß worum es geht oder weshalb wir dieses und jenes machen. Das liegt unserer Meinung daran, dass Anika in der anderen Klasse ist und bei vielen Besprechungen nicht erreichbar war, auch speziell im Vorfeld, obwohl wir immer bemüht waren das alle einbezogen werden. Da sie ein sehr ruhiger Typ ist wird sie es uns gegenüber nicht ansprechen und wir müssen mehr auf sie eingehen, im Zwischenmenschlichen als auch mit Informationen für das Projektarbeiten.
Ein weiteres Problem, welches mir heute aufgefallen ist, das alle meine Teammitglieder unterschätzen wie viel Zeit es dauert einen Werbespot zu erstellen, selbst so einen einfachen wie unseren. Wie unwichtig das Urheberrecht, die GEMA und die Lizenzvergabe in ihren Augen ist oder wie schnell mal 90 Sekunden Film erstellt sein sollen.

Lösungen
Ich werde zu diesen Problemen keine weiteren Worte gegenüber den anderen fallen lassen. Ich habe resigniert und versuche durch andere Dinge meine Zeugnisnote zu halten, da ich der Meinung bin das Projekt geht schief. Ich denke man wird einsehen warum hier keine Konfliktlösung stattfindet und sich das Alles vielleicht von allein klärt, da dies jetzt nur meine subjektive Meinung wieder spiegelt.

Erfreuliches
Ich empfand es als sehr große Erleichterung das uns realistische Ideen für den Werbespot einfielen, da mir aufgefallen war wie schwer sich die anderen Teammitglieder mit dem Script schreiben taten und mir selbst viel es auch nicht unbedingt einfach. Denn mit begrenzten Mitteln ist es nicht einfach spektakuläre Szenarien umzusetzen, da helfen die professionellen Programme auch nicht viel. Doch durch eine ruhige Minute ist Jessica ein super Script eingefallen, welches auch in uns neue Ideen weckte und das ganze bis zu fertigen Idee steigerte. Das Problem mit dem E-book-Reader war schnell in den Hintergrund gerückt.

Ziele
Zu den Zielen ist aber zu sagen das sie alle erreicht wurden. Die Werbepsychologie ist verfasst, die Linkliste mit den Quellen bei Anika, damit sie sie nach DIN1505 aufnehmen kann und die Hauptidee für das Drehbuch ist ebenfalls entstanden.
Für den 25.1.2012 nehme ich mir die abschließende Marketinganalyse für das Instrument vor.
Des Weiteren finde ich liegt die KML-Gruppe ziemlich gut in der Zeit, obwohl es zum Schluss trotzdem wieder Brenzlig wird.

Neues
So wirklich Neues habe ich heute nicht gelernt, ich wurde eher wieder bestätigt das ich unbedingt mit Kopfhörern arbeiten muss um die nötige Konzentration zu haben, da mich der Geräuschpegel sehr stört.

Persönliches
Das meine Texte vielleicht komplett gelöscht werden sollten und die gekürzten Sachen nicht richtig neuverfasst wurden, damit konnte ich leben. Doch als ich einen Text von 15 Seiten gekürzt hatte und das immer noch zu viel war und meine Ideen zur Anordnung auf der Werbeseite auch niedergeschmettert wurden, war ich nicht mehr in positiver Stimmung.
Ich war sauer, von allen Seiten wird man abgewunken und denunziert.
Ich denke ich bin nicht so im Thema drin wie die anderen und hab noch nichts von den anderen Korrektur gelesen, somit hab ich auch keine Ahnung was schon geschrieben wurde. Vielleicht bin auch manchmal ein bisschen langsam im Denken wenn ich was nicht ganz verstehe, aber ich finde da sollte man Ruhe bewahren und es der Person erklären.